KiTa "Villa Kunterbunt"
KiTa "Villa Kunterbunt"
KiTa "Villa Kunterbunt"
„Ich bin Ich“ - Jedes Kind ist einzigartig. Wir wollen es begleiten – auf seinem Weg, die Welt zu entdecken, sie zu begreifen und in ihr zu leben.
Nach diesem Leitbild arbeiten acht Erzieherinnen, zwei Heilerziehungspflegerinnen, zwei Kinderpflegerinnen, zwei Logopäden, eine Motopädin und eine Physiotherapeutin unter der Leitung von Marco Rosnersky und der stellvertretenden Leitung Sandra Bock in der inklusiven Kindertagesstätte und Familienzentrum „ Villa Kunterbunt“. Unterstützt werden sie dabei von mehreren pädagogischen Mitarbeiterinnen zur Inklusionsassistenz und vier Auszubildenden.
In unserer Einrichtung werden bis zu 80 Kinder in vier inklusiven Gruppen betreut, von denen bis zu 20 Kinder in der Teilhabe eingeschränkt sind. Entsprechend ihrer Anzahl wird hierbei die Gruppenstärke abgesenkt. Die Kinder werden ab dem 2. Lebensjahr bis zur Einschulung begleitet. Die Arbeit im Kindergarten findet altersübergreifend und teiloffen statt.
Der situationsorientierte Ansatz prägt unsere pädagogische Arbeit.
„Jedes ist Kind ist Selbstgestalter seiner Entwicklung“. Wir orientieren uns an den aktuellen Bedürfnissen, an den Themen und Interessen, an den Lebensbedingungen und Entwicklungserfordernissen sowie an den Rechten der Kinder zur Mitentscheidung. Wir geben ihnen so Raum zur Selbstbildung. Ihre Fragen und ihr Interesse bilden die Basis unseres pädagogischen Handelns. Das Profil der Kita wird durch die Schwerpunktsetzung in den Bereichen der inklusiven und interkulturellen Pädagogik geprägt.